Skip to content

Royal Academy of Dance ®  

ROYAL ACADEMY OF DANCE ®

Die Royal Academy of Dance ist das größte Ausbildungs- und Prüfungsinstitut im Bereich des klassischen Balletts weltweit, mit ihrem Hauptsitz in London. Sie hat 14 500 Mitglieder in 82 verschiedenen Ländern.

Grundlegendes über die RAD®

Das Hauptanliegen der RAD® ist die sichere und korrekte Ausbildung der Ballettschüler in klassischem Ballett, Free Movement und Charaktertanz. Aber vor allem soll das Unterrichtsprogramm Freude am Tanzen vermitteln sowie Musikalität, Koordination, Kondition, Ausdruckskraft, Selbstdisziplin und Selbstvertrauen entwickeln.  

Die Progression der Inhalte ist bei den Lehrplänen der RAD® sorgfältig aufeinander abgestimmt und verlangt dem Körper nur das  ab, was er altersgerecht leisten kann. Die Lehrpläne werden regelmäßig neuen Erkenntnissen (sei es aus pädagogischer, medizinischer oder fachlicher Sicht) angepasst und ständig weiterentwickelt. Nachdem die Schüler einen Prüfungslehrplan erarbeitet haben, können sie an einer sogenannten „Examination/ Exam“ (Prüfung) teilnehmen.

Prüfungen der RAD®

Die RAD® bietet zwei Lehrpläne für klassisches Ballett an:

Der Graded-Lehrplan für Kinder und Jugendliche ist gezielt auf die physischen, emotionalen und künstlerischen Möglichkeiten der Kinder in den jeweiligen Altersstufen abgestimmt. Der gesamte Zyklus umfasst zehn Leistungsstufen, unterteilt in Pre-Primary in Dance, Primary in Dance und die Stufen (Grades) 1 bis 8.

Die Prüfungspläne des „Vocational“ ist für Schüler gedacht, die ihr klassisches Balletttraining intensivieren wollen und möglicherweise später einen Beruf im Tanzbereich ergreifen möchten. Er besteht aus fünf Leistungsstufen, gegliedert in Intermediate foundation, Intermediate, Advanced foundation, Advanced 1 und Advanced 2.

Die Tanzschüler des Tanzhaus Ansbach nehmen regelmäßig an den Prüfungen der Royal Academy of Dance® teil.

Mehr Informationen zur RAD® unter:

https://de.royalacademyofdance.org/

https://de.rad.org.uk/

Wir freuen uns jederzeit über neue Tanzbegeisterte.

Schickt uns unverbindlich eure Daten, wenn ihr möchtet, dass wir Kontakt zu euch aufnehmen.
Damit wir auf Eure Fragen bestmöglich eingehen können, beschreibt uns bitte in eurer Nachricht kurz euer Anliegen.