Ballett

Ballett ist eine einmalige Kombination aus Sport und Kunst,
mit körperlichen und mentalen Herausforderungen

Kinder, die ein regelmäßiges Balletttraining absolvieren, werden nicht nur körperlich geschult, sondern können bessere kognitive Fortschritte erzielen.

Die von Spaß und Zusammenhalt geprägte Kombination aus Training, großen Theaterproduktionen, öffentlichen Auftritten und Prüfungen (Royal Academy of Dance®) gibt deinem Kind wichtige Lebenserfahrungen in jungen Jahren.

Körperliche Attribute entwickeln​

  • Stärkung und Flexibilisierung des gesamten Bewegungsapparates
  • Besseres Körperbewusstsein
  • Kondition
  • Bessere Koordination des Körpers
  • Elegante und grazile Körperbeherrschung
  • Schnellere Umsetzung von Bewegungsabläufen

Mentale Stärken verbessern

  • Konzentrationsfähigkeit
  • Selbstbewusstsein
  • Durchhaltevermögen und Disziplin
  • Fantasie
  • Erinnerungsvermögen

Soziale
Bereicherung

  • Stärkung und Flexibilisierung des gesamten Bewegungsapparates
  • Besseres Körperbewusstsein
  • Kondition
  • Bessere Koordination des Körpers
  • Elegante und grazile Körperbeherrschung
  • Schnellere Umsetzung von Bewegungsabläufen

Ballett für alle Atersgruppen

Kindertanz ab 3 Jahren

Schon unsere Kleinsten, ab 3 Jahren, sind bei uns im Kindertanz gut aufgehoben. Spielerisch und fantasievoll legen wir die Grundlagen für Koordination, Konzentration, Disziplin und Rhythmusgefühl.

Im Kindertanz für Kinder ab 3 Jahre beginnen wir Kinder an tänzerische Bewegungsabläufe heranzuführen. Spielerisch gehen wir auf Abenteuerreise oder tauchen in Märchen ein. Wir erweitern die kognitive Kompetenz und legen Wert auf Koordination, Musikalität, viel Bewegung und die Hauptsache: viel Spaß am Tanzen.

Kinderballett für 4-5 Järige

Kinder lernen spielerisch, kindgerecht und mit viel Spaß, erste Ballettschritte. Sie üben sich länger zu konzentrieren und in einer Gruppe gemeinsam Ziele zu erreichen.

Wenn eine große Produktion im Theater Ansbach oder in der Stadthalle in Gunzenhausen ansteht, steht auch diese Altersgruppe mit auf der Bühne. Eine echte Bereicherung nicht nur für die Kinder selbst, sondern für das ganze Ensemble, auf und hinter der Bühne.

Ballett für Kinder ab 6 und Jugendliche

Unser Schwerpunkt im Tanzhaus ist das klassische Ballett. Wir bieten Ballettstunden auf Leistungsniveau, aber auch für jeden, der einfach Spaß am Ballett hat und sich gerne zu klassischer Musik bewegen möchte.

Unsere Schüler und Schülerinnen können das Erlernte in regelmäßigen Abständen vor einem Prüfer der Royal Academy of Dance® zeigen. Die Teilnahme an den Prüfungen ist freiwillig.

Ballett für Erwachsene

Du willst nach einer langjährigen Pause wieder Ballettstunden nehmen? Du hast schon als Kind davon geträumt, Ballett zu tanzen? Oder möchtest du einfach mal „Reinschnuppern“, um zu schauen, was Ballett eigentlich genau bedeutet? Egal ob blutige Anfängerin, fortgeschrittene Tänzerin, ob jung oder alt – wir bieten Kurse für Erwachsene in verschiedenen Leistungsstufen an.

Trau dich,
es ist nie zu spät!

Ballett hat auch für Erwachsene viele Vorteile. Der Körper wird besonders schonend trainiert. Nahezu alle Muskeln sind im Einsatz, die Körperspannung erhöht sich, die Wirbelsäule wird gestützt, die Haltung verbessert. Rückenproblemen wird entgegengewirkt. Durch die Umsetzung von Musik in Bewegung wird der Geist gefordert. Konzentration, Koordination und Balance werden gestärkt. Es entsteht ein neues Selbstbewusstsein.

Silver Swan 55+

Du hattest schon immer den Traum zum Ballett zu gehen. Als Kind war es nicht möglich und danach war keine Zeit oder du hast dich nicht mehr getraut. Dann ist jetzt genau die richtige Zeit um ein Silver Swan zu werden.

Silver Swan ist ein Ballett-, Tanz- und Bewegungs-programm der Royal Academy of Dance, das speziell für ältere Teilnehmerinnen entwickelt wurde. Und nein, du bist in keinem Fall zu alt!

Du möchtest tanzen, dich bewegen, soziale Kontakte knüpfen, in einer Gruppe zusammen kommen und gemeinsam einem Hobby nachgehen, dann bist du im Silver Swan Kurs genau richtig.

Mit viel Liebe zur Musik und zum Tanz halten wir nicht nur deinen Körper fit, sondern fördern auch deine kognitive Fähigkeiten. Dabei steht ganz groß geschrieben auf deinen Körper Rücksicht zu nehmen und eventuelle Besonderheiten zu berücksichtigen.

Du hast Interesse, dann melde dich unter kontakt@tanzhaus-ansbach.de oder unter 0175-2277722. gerne kann ich dir in einem persönlichen Gespräch mehr über die Silver Swan Kurse berichten.

Trau dich, es ist nie zu spät und man ist nie zu alt. Ich freue mich auf dein Kommen.

Alexandra Auer-Thuy

Stimmen aus dem Tanzhaus

Ballett ist...

… sich mit dem Körper zur Musik bewegen, dabei Spaß haben und meine Freunde sehen. Es ist einfach ein Teil meines Lebens geworden.
Pauline, (im Tanzhaus von 2006-2019)​
… Glück, ein unbeschreibliches Gefühl positiver Energie und Freude. Es gibt mir Kraft, Mut Selbstbewusstsein.
Celestine, (im TH von 2005-2019)
… für mich Ausdruck meiner Gefühle.
Miriam, (seit 2011 im TH)

Wir freuen uns jederzeit über neue Tanzbegeisterte.

Melde dich bei uns zum kostenlosen Schnuppertraining an.

Schickt uns unverbindlich eure Daten, wenn ihr möchtet, dass wir Kontakt zu euch aufnehmen.
Damit wir auf Eure Fragen bestmöglich eingehen können, beschreibt uns bitte in eurer Nachricht kurz euer Anliegen.

#tanzhausansbach

Folge uns auf Instagram